Der Hörspieltalk und „ich“

  • Um dieser Umfrage auch meine schriftliche Meinung beizufügen, sehe ich im Grunde alles so wie es aktuell hier läuft als nahezu optimal an. Natürlich spräche nichts gegen mehr aktuelle Beteiligung, gerade bei Hörspiel unter der Lupe, Glückwünsche oder Begrüßung würde ich mich freuen wenn sich mehr dazu gesellen würde, es stört mich aber keineswegs so wie es ist. Die Auswahl an Themen, Beiträgen und Möglichkeiten ist bei bald 15 Jahren Hörspieltalk immens groß, da kann es sich schon mal „verlaufen“ und Beiträge nur „Tropferl weise“ gepostet werden. Zudem ist die aktuelle Zeit nicht unbedingt dazu prädestiniert sich mit Nebensächlichkeiten wie Hörspielen zu befassen und seine Zeit für Beiträge in einem Hörspielforum zu verwenden. Daher überwiegt die Zahl der Leser jener der aktiven Schreiber. Aber alleine dass sich Tag für Tag weit über 100 registrierte Leser aufmachen und hier Zeit verbringen, sehe ich persönlich schon als Wertschätzung an. Mir ist vor allem Klima, Atmosphäre und Wertschätzung sehr wichtig. Die ist hier wirklich der Fall. Von daher kann ich für mich wirklich sagen es ist gut genau so wie es ist. Ich lese mir öfters ältere Beiträge und threads durch. Damals haben sich mehr aktiv eingebracht. Aber deshalb war es hier nicht schöner ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Zitat

    Zudem ist die aktuelle Zeit nicht unbedingt dazu prädestiniert sich mit Nebensächlichkeiten wie Hörspielen zu befassen und seine Zeit für Beiträge in einem Hörspielforum zu verwenden.


    Nebensächkichkeiten wie Hörspielem, und das aus deinem Mund Markus. :thumbup:

    Ich sehe das auch als Nebensächlichkeit an, und trotzdem zieht es mich immer wieder hier her.
    Dass du sehr viel für den Laden tust, muß man auch einmal an der Stelle sagen! :)

    The Jokes on you!

  • Die Mehrheit würde sich also doch wünschen, dass sich hier noch mehr aktiv beteiligen würden. Die Frage lautet nun, wie schafft man es einen lieber lesenden und informierenden Talker zum Posten zu animieren? Nachdem jeden Tag über 100 Menschen hier lesen, gäbe es genügend User. Was meint ihr?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche Bedeutung hat eine Signatur für euch? Habt ihr eine Signatur im Hörspieltalk? Wechselt ihr diese auch mal aus oder bleibt sie für immer bestehen? Warum hab ihr (keine) Signatur? Was möchtet ihr damit ausdrücken?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie wichtig ist euch eine Signatur im Hörspieltalk? 16

    1. Sehr wichtig! Sie gehört wie Avatar einfach dazu! (6) 38%
    2. Manchmal ganz interessant und wichtig! (4) 25%
    3. Brauche ich eher nicht! Kann aber jeder halten wie er es will! (4) 25%
    4. Ich mag es Signaturen zu lesen! (1) 6%
    5. Signaturen stören mir den Lesefluss! (1) 6%
    6. Signaturen sind entweder provokant oder unnötig! Weg damit! (0) 0%

    Die Umfrage dazu :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche Bedeutung hat eine Signatur für euch?


    Die sieht man in der mobilen Ansicht (leider) gar nicht.
    Ich bin zu 99% über die mobile Webseite im Talk unterwegs und wenn ich da dann die Signaturen der anderen Talker nicht lesen kann, gibts von mir halt auch keine. :P

  • Signaturen sind doch eine gute Möglichkeit auf etwas hinzuweisen #gruebel# ...

    Sie sollten allerdings nicht ausarten, bezüglich Inhalt und Größe ;) ...

  • Im Grunde könnte ich jede Antwort ankreuzen :D Mal passt dieses Mal jenes. Grundsätzlich finde ich aber eine Signatur durchaus eine schöne Sache. Da ich aber auch fast immer über das Handy einsteige, lese und schreibe, sehe ich niemals die Signaturen. Wenn ich aber mal über den Laptop oder Computer talke, dann finde ich das die Signatur eigentlich immer eine schöne persönliche Note ist, die ich nicht missen möchte. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wer möchte noch abstimmen? Es scheint doch so, dass die gute alte Signatur in einem Hörspielforum immer noch ihre Daseinsberechtigung hat!

    Mich würde interessieren warum ihr eine Signatur habt bzw. keine Signatur habt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hallo

    Eine Signature ist in kurzform eine Information die eine Person in gewisser Hinsicht Darstellt.
    Sie sagt sozusagen etwas über die jeweilige Person etwas aus und man kann evtl. den Menschen besser zu Ordnen um
    auch evtl. sich besser auf ihn einzustellen.

    So sehe ich es zumindest.

    Warum weniger Leute schreiben aber dennoch hier sind und mehr lesen, ist denke ich in vielen Foren ein Thema auch schon
    vor 10 jahren oder noch länger.

    Durch die erweiterungen der Technik verändert es sich auch immer mehr. Man hat zwar immer mehr möglichkeiten vo überall zugriff zu haben
    (Smartphone / Tablet / Laptop usw) , aber wenn ich jetzt mal das Smartphone nehme, da hätte ich schon probleme zwar mit dem lesen (bin ja nimmer der jüngste)
    aber mit dem schreiben noch mehr. Es ist mir zu klein, ich ich kann mich auch auf gewisse Themen nicht so Kopfmäsig drauf einlassen, da man unterwegs irgendwo ist
    irgendwelche Dinge passieren da um einen herum und man wird quasi immer etwas abgelengt um dann sich auf ein Thema tiefsinniger einzulassen.
    Lesen ist da wesentlich einfacher.

    Beim schreiben sollte man (so denke ich) im vorfeld sich überlegen, was man schreiben möchte damit man am ende auch auf den Punkt kommt
    wo man hin möchte. In Messenger oder Chats sind meistens die Texte kurz, weil man auch meistens innerhalb kurzer Zeit eine gegenreaktion oder antwort bekommt.
    In Foren schreibt man etwas und bekommt aber evtl. erst Tage später oder eben sehr verzögert eine Reaktion, was auch den schreibfluss etwas hemmd,
    da man in seinen Gedanken um ein Thema unterbrochen wird.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • In meiner Signatur steht der Link zum kostenlosen Hörspiel Timeshift. Die Techdemo ist für Audio-Freaks interessant, hier gibt es wohl die einzig existierende Hörspielszene in einer 7.1 Kino-Ton-Abmischung. Nun der Grund für die Signatur ist demnach doch ganz sonnenklar, das soll Leute dazu animieren drauf zu klicken und mal vorbeizuschauen, reinzuhören, es sich herunter zu laden. Schlichtweg pure Eigenwerbung - :D

  • Welche Bedeutung hat das „liken“ im Hörspieltalk? 17

    1. Ich mag es sehr und verwende es sehr gerne! (7) 41%
    2. Es ist eine zusätzliche Art für mich zu antworten! (5) 29%
    3. Ich finde es gut, verwende es, brauche es aber nicht unbedingt! (5) 29%
    4. Ich verwende es nicht und kann darauf verzichten! (0) 0%
    5. Weg damit! (0) 0%
    6. Es setzt mich in einer Diskussion unter Druck! (0) 0%
    7. Sonstiges! (0) 0%

    Wie haltet ihr es mit dem Liken?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke an all diejenigen, die bis jetzt abgestimmt haben #danke# Für mich ist das Liken eine zusätzliche Art um zu antworten und stellt für mich auch eine Art der Wertschätzung dar, die ich dem Poster entgegen bringe, dass er sich mit seinem Posting dem Thema angenommen hat und er sich Zeit genommen hat sich darüber Gedanken zu machen. Zumeist stimme ich zusätzlich mit dem Poster auch überein, sehe dies aber nicht zwingend notwendig. Es ist ein schönes zusätzliches Feature, das der Hörspieltalk anbietet. Aber ganz klar es ersetzt kein Posting sondern ist für mich nur ein Zusatz. Aber ein Zusatz den ich sehr gerne verwende und nicht missen möchte ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche Bedeutung hat der „Style“ für euch? 11

    1. Mir gefällt die Auswahl der Hörspieltalk-Styles! Ich habe meinen Wunsch-Style! (6) 55%
    2. Egal! Ich wusste gar nicht, dass es andere Styles gibt! (3) 27%
    3. Ich hätte gerne mehr Auswahl bei den Hörspieltalk-Styles! (1) 9%
    4. Sonstiges, siehe Posting (1) 9%

    Welche Bedeutung hat das „Erscheinungsbild des Hörspieltalks“, der so genannte „Style“ für euch? Infos zu diesem Thema gibt es übrigens hier: Alte & neue Styles

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bisher habe ich den Defaultstyle genommen. Wo ich aber gerade den von dir verlinkten Post lese, es gab einen TSB Style? Cool! Wo ist der hin? Kann ihn bei mir in den Einstellungen nicht finden.
    Jetzt, wo die TSB 108 doch noch rauskommt, hätte ich den zur Feier des Tages glatt mal eingestellt. ^^

  • Der muss über die Jahre hinweg verschwunden sein. Wahrscheinlich weil das Forum ja mehrfach ein Up Date bekommen hat. Da gingen vielleicht die verschiedenen Styles nicht mehr???

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin ein Gewohnheitstier. Schon immer mit dem Hörspieltalk-Standard-Stil hier unterwegs. Für mich absolut okay.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ich bin da auch so wie @S.R.-Fan! Ich bin mit den Standart Style sehr zufrieden und brauche hier nicht zwingend mehr Auswahl. Wenn, dann würde ich wohl nur für einen Tag mal was anderes einstellen. Aber langfristig brauche ich mein gewohntes Bild. Wir haben den Hörspieltalk über die Jahre hinweg auf Grund von Up Dates ja schon ein paar Mal ein etwas neueres Bild verpasst. Und jedes Mal hatte ich Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen. Ich bin auch ein Gewohnheitstier.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!